Fehler beim automatisierten Playlist laden

Bereich für Fehler und andere Unstimmigkeiten.
Antworten
André
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 01:35

Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von André » Mi 6. Mär 2019, 15:23

Moin Chris,

nach etlichen Tagen Testlauf ging meine Automation gestern Abend auf Sendung - so weit, so gut.

Leider kam es über Nacht ab etwa 3 Uhr zu einem Ausfall, der dafür sorgte, dass die Station fortan nur noch Stille sendete, bis ich manuell eingriff.

Systemmeldungen waren folgende:

Bild

Bild

Die Cue-Out-Punkte sind alle in Ordnung, die Playlisten über die Tagesplanung generiert und die Vorlagen soweit in Ordnung - die Fehlermeldung scheint willkürlich aufzutauchen.
Die neue Stunde wurde jeweils automatisch über den Event-Manager eingebunden (um xx:58 nächste Stunde laden).

Heute morgen habe ich deshalb die jeweiligen Stundenplaylisten manuell laden lassen (für jede Stunde ein eigenes Event + klar definierte zu ladende Liste, z.B. um 7:58 die 8 Uhr-Playlist laden) - das ging bis exakt dahin gut, als ich in Karlsruhe (91 km weiter) landete und zw. ca. 8.20 und 15.30 (manuell Stream disconnected) wieder nur teilweise die ID-Tags, aber kein Sound übertragen wurde.

Bild

Testweise habe ich eine der Playlisten, die nicht geladen werden konnte, gerade manuell geladen - funktioniert einwandfrei und läuft durch... :o

Blick in eine der angeblich fehlerhaften Playlisten:

Bild

Hoffe, du kannst mir an dieser Stelle weiterhelfen!

Liebe Grüße

André

(btw: warum gibt es denn in der Tagesplanung kein "11 Uhr" und "8 Uhr" zur Auswahl?

Benutzeravatar
Chris
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Do 20. Dez 2018, 08:07

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von Chris » Mi 6. Mär 2019, 18:44

Hi André,

dank deiner detaillierten Beschreibung konnte ich das Problem schnell ausfindig machen.
Ich habe soeben die Ausbesserung mit 2019.1 U3 hochgeladen. Auch die fehlenden Uhrzeiten in der Solution habe ich nachgetragen. Es ist merkwürdig, dass es bisher noch keinen aufgefallen ist :?

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Das geschilderte Problem betraf im Übrigen alle Playlisten mit Uhrzeit <10 Uhr.

Vielen Dank und viele Grüße
Viele Grüße
Chris
-Entwickler-

radiobattler. radioautomation.
e-mail: info@radiobattler.de
web: www.RADIOBATTLER.de

(c) Chris Flegel 2008-2019

André
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 01:35

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von André » Mi 6. Mär 2019, 19:30

Chris hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 18:44
Hi André,

dank deiner detaillierten Beschreibung konnte ich das Problem schnell ausfindig machen.
Ich habe soeben die Ausbesserung mit 2019.1 U3 hochgeladen. Auch die fehlenden Uhrzeiten in der Solution habe ich nachgetragen. Es ist merkwürdig, dass es bisher noch keinen aufgefallen ist :?

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Das geschilderte Problem betraf im Übrigen alle Playlisten mit Uhrzeit <10 Uhr.

Vielen Dank und viele Grüße
Ein riesiges Dankeschön dafür, wie fix das ging!

Ich lasse es wieder bis morgen durchlaufen und sage dann Bescheid, schaut aber soweit gut aus!

André
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 01:35

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von André » Do 7. Mär 2019, 16:54

Moin Chris,

kurz vorweg: der Fehler von letztens tritt nicht mehr auf.

Allerdings setzt nach einiger Zeit wieder Stille ein, nicht nachvollziehbar. Es hängt anscheinend mit meinem Werbetrenner (Dateiname: "stay tuned") zusammen, der allerdings offenbar nicht fehlerhaft ist und meistens auch korrekt von der Automation gespielt wird.

Bild
(Anmerkung: .aiff-Datei)

Die Stille setzt ein, indem das Programm trotz Automation das Element wie im Assist-Modus einfach ausspielen lässt:

Bild

Beim zweiten Mal (heute um 17.30 Uhr) war außerdem das hier zu sehen:

Bild

...möglicherweise helfen dir noch diese beiden, weiteren Screenshots:

Bild

Bild

Dabei tritt dieser Fehler immer nur mehrere Stunden später ein, während der Nacht etwa um 4 Uhr und heute während der Arbeit gegen 11 Uhr (leider hatte ich deshalb auch bis um 17.30 keine Möglichkeit, den Stream zumindest von RB zu trennen - gibt es aktuell da möglicherweise eine Notfalllösung? Zum Beispiel automatisches Disconnecten nach einigen Minuten Stille / ruhendem Programm?)

Noch eine weitere, kleine Frage: Wie kann ich denn am besten dafür sorgen, dass alle ID-Tags von allen Elementen mit gesendet werden? Brauchen diese eine bestimmte Länge?
Konkret geht es um den AD_Trigger a la laut.fm, sonst funzt keine Werbung ;)

Danke dir schon mal für deine Mühe!

Liebe Grüße
Chris hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 18:44
Hi André,

dank deiner detaillierten Beschreibung konnte ich das Problem schnell ausfindig machen.
Ich habe soeben die Ausbesserung mit 2019.1 U3 hochgeladen. Auch die fehlenden Uhrzeiten in der Solution habe ich nachgetragen. Es ist merkwürdig, dass es bisher noch keinen aufgefallen ist :?

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Das geschilderte Problem betraf im Übrigen alle Playlisten mit Uhrzeit <10 Uhr.

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Chris
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Do 20. Dez 2018, 08:07

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von Chris » Fr 8. Mär 2019, 05:24

Es scheint mir so, als wäre die eine Sekunde Spielzeit in manchen Konstellationen zu kurz.
Es wird bei jedem Überblenden eine Menge Code abgefeuert, eine Möglichkeit könnte sein, dass in der Nacht andere Prozesse wie ein Virenscan oder ähnliches den Rechner etwas verlangsamen und der Code binnen einer Sekunde nicht vollständig ausgeführt wurde. Hier wird dann der CueOut Punkt nicht greifen.
Du kannst generell ein zweites mal auf "AUTO" drücken um in den 24h Modus zu gelangen (den Weg dort hin werde ich auch verbessern - findet sicher so keiner). Dann greifen die unter Einstellungen -> Playout gesetzten Notfall-Einstellungen. z.B. das bei 3 Sek Playerstop automatisch der nächste Titel angestartet wird.
Noch eine weitere, kleine Frage: Wie kann ich denn am besten dafür sorgen, dass alle ID-Tags von allen Elementen mit gesendet werden? Brauchen diese eine bestimmte Länge?
Hier würde ich empfehlen, dass Interpret und Titel gepflegt sind. Es werden z.B. keine Infos übermittelt, wenn Interpret oder Titel die unter Einstellungen -> Broadcasteinstellungen hinterlegten "nicht anzeigen" Zeichen oder Worte enthält. Hier auch z.B. wenn das Feld leer ist. Praktisch gedacht sind diese Felder um Jingles usw nicht anzuzeigen. Dann setzt man als Interpret immer "Jingle" und ergänzt eine der Textfelder in den Einstellungen ebenso mit "Jingle". In der Zukunft wird das auch Elementtyp basierend funktionieren.
Viele Grüße
Chris
-Entwickler-

radiobattler. radioautomation.
e-mail: info@radiobattler.de
web: www.RADIOBATTLER.de

(c) Chris Flegel 2008-2019

André
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 01:35

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von André » Fr 22. Mär 2019, 23:09

Hey Chris,

danke erstmals für deine Antwort.
War die letzten Tage durch Uni und Arbeit ziemlich eingeengt, habe ihm heute wieder eine Chance gegeben, einen Tag lang auf Automation zu laufen.

...leider war am Rückweg wieder Funkstille, offenbar seit 12.30 - die Logfile dazu ist aber ziemlich interessant:

(Anmerkung: um 23:34 Uhr hab ich's manuell wieder angestoßen)

Bild

Das ist auch seltsam:

Bild

Die Playlist sieht so aus:

Bild

Interessant ist daran vor allem, dass die Datei, die zig mal gespielt wurde, weder in der Playlist noch im Event-Manager eingeplant war - allerdings wurde eine andere Jingle-Datei über den Eventmanager eingeplant:

Bild

Die Datei "expaFM.de - expaFM.de" sieht im Detail so aus:

Bild

Das Problem, dass mit den zu kurzen Jingles zusammen hing, sollte also nicht mehr auftreten...
Auch die Notfallaktion "Play" hat im 24-Auto-Modus nicht funktioniert...

Die komplette Logfile findest du übrigens hier:
http://expafm.de/wp-content/uploads/201 ... 9_RLog.txt

Ich hoffe, du kannst mir da weiterhelfen...

Liebe Grüße

André
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 01:35

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von André » Sa 23. Mär 2019, 22:22

Nachtrag meinerseits:

das ganze trat bei einem automatischen Opener auf, hatte ich selber total vergessen - deshalb war der Jingle nicht direkt eingeplant:

Bild

Benutzeravatar
Chris
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Do 20. Dez 2018, 08:07

Re: Fehler beim automatisierten Playlist laden

Beitrag von Chris » Do 28. Mär 2019, 12:54

Hallo André,

irgend wie habe ich wieder keine Benachrichtigung zu deinem Posting bekommen.

Also es sieht mir so aus, als würde er innerhalb der einen Sekunde (Minute 28, Sekunde 0) den Jingle durch das Event sehr oft hinzufügen. Dann versucht er alles abzuwickeln und bleibt bei dem im Log letzten Element stehen (dort wäre es interessant die Cue Punkte zu klären). Mit den Datei Hinzufügen Events zu jeder Stunde schau ich mir an, ich muss zugeben, dass ich es auf diese Weise noch nicht im Einsatz hatte.

VG
Viele Grüße
Chris
-Entwickler-

radiobattler. radioautomation.
e-mail: info@radiobattler.de
web: www.RADIOBATTLER.de

(c) Chris Flegel 2008-2019

Antworten