Kann die Vorraussetzungen aus dem Video nicht auf der Homepage finden

Bereich für übergreifende und allgemeine Themen.
schlagerdinner

Kann die Vorraussetzungen aus dem Video nicht auf der Homepage finden

Beitrag von schlagerdinner » Sa 25. Mai 2019, 07:24

Hallo und einen schönen guten Morgen,

also ich bin mittlerweile fast 70 und bin jetzt auf den Geschmack gekommen ein bisschen Internetradio zu machen.
Ich war über 40 Jahre als DJ und Tontechniker tätig. Da ich aber nur noch sehr sehr selten dazu komme, meinen Job auszuüben, und irgendwie von der Musik nicht loskomme, habe ich mir gedacht, machste halt Internetradio.
Zwar nicht bei einem routinierten Webradio, sondern ich habe mir bei laut.fm einen eigenen Kanal zu gelegt.
Habe dort auch schon einige Playlisten erstellt, und gesendet, aber noch nie live. Ausserdem auch bislang ohne Moderation, halt einfach nur ne Playliste über deren Seite mit Titeln erstellt und die Playliste dann in den Sendeplan eingetragen.

So und nun bin ich auf Ihre Software gestossen. Natürlich möchte ich auch mal Live senden, oder wenigstens mal eine Sendung live aufzeichnen und dann später zeitversetzt senden. Ich hoffe das sowas mit Ihrer Software auch geht.
Nun da ich natürlich mit dem Meetier Radio zwar früher hin und wieder zu tun hatte, aber noch nie eigenen Sendungen produziert habe, habe ich natürlich auch nach einem Tutorial Ihrer Software gesucht. Bin dann auf der Youtube Seite https://www.youtube.com/watch?v=WhohocwBx-w fündig geworden. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das das Ihre Seite bzw. Ihr Youtube Kanal ist.

Und da fängt schon mal das erste Problem an. Ich habe mir das erste Video rb_t1_2011.avi angeschaut und mußte feststellen, das sich Ihre Homepage in den Jahren schon mal verändert hat und anders aussieht als im Video.
Aber das meinte ich jetzt nicht mit meinem Problem. In dem Video werden die Grundvorraussetzungen gezeigt, und da ich zwar ein Mischpult mit 24 Kanälen habe, dieses aber wenn möglich nicht unbedingt an den Laptop anschliessen möchte. Ich will nur mit ganz einfachen Mitteln senden, Kopfhörer mit Mikro (Headset) und meinen Festplatten mit mp3s. Da ich ein Freund des deutschen Schlager und der kommerziellen Musik bin, wird natürlich auch meine Sendungen in dieser Richtung sein.

In Ihrem Video sind Sie auf einer Seite wo angezeigt wird ob mit oder ohne Mixer, nur diese kann ich leider auf der jetzigen Homepage nicht finden. Gibt es das nicht mehr oder bin ich blind?

So, das soll es erstmal fürs erste sein.
Ich werde mir weiter Ihre Videos anschauen und mich gegebenenfalls wieder hier melden.

Hoffe aber auf Antwort dieses Eintrages.

Danke und Gruß
Andy

Chris
Administrator

Re: Kann die Vorraussetzungen aus dem Video nicht auf der Homepage finden

Beitrag von Chris » Sa 25. Mai 2019, 10:22

Hallo Andy,

die Tutorials wurden damals von einem Anwender von radiobattler produziert. Leider sind die, wie du schon sagst, in die Jahre gekommen. Hier wollen wir, sobald wir mit der nächsten Version einige Fehler verbessert haben auch beginnen.

Die Voraussetzungen für radiobattler sind gering. Eine Soundkarte mit ein oder mehreren Ausgängen wird benötigt, ein Mischpult, egal wie groß.
Zunächst musst du die Soundkarte in den Einstellungen unter Playout festlegen. Verwende dazu Player A, denn du wirst dann gefragt ob du die Einstellungen für alle Player übernehmen möchtest. Verwende dazu die Architektur "WASAPI". Dann kann es auch schon los gehen mit dem Playout.
Mit dem Modul Broadcaster kannst du dann das Signal welchen über das Mischpult abgemischt und an den PC LineIN gesendet wird, auf deinen Kanal streamen.

Bei Fragen stehe ich dir jederzeit gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Chris
-Entwickler-

radiobattler. radioautomation.
e-mail: info@radiobattler.de
web: www.RADIOBATTLER.de

(c) Chris Flegel 2008-2019

Antworten